Wissen lebt vom Austausch verschiedenster Menschen, Sichtweisen und Kompetenzen. Hier finden Sie eine Übersicht unserer ausstehender Events und auch Rückblicke der vergangenen Veranstaltungen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Ausstehende Veranstaltungen
CCIR Forum "WHAT FOR?" | 26.–27.09.2024
Hiermit möchten wir Sie auf das diesjährige CCIR Forum Reporting - unter dem Motto „WHAT FOR? REDEFINE THE FOCUS" - aufmerksam machen!
Das CCIR Forum 2024 wird eine entscheidende Frage in den Mittelpunkt stellen: „WHAT FOR?“
Es geht darum, die Zukunft der Berichterstattung zu erkunden – über die bloße Erfüllung regulatorischer Anforderungen hinaus. Welche Auswirkungen werden der rasant fortschreitende technologische Wandel und die Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz haben? Wie können Unternehmen durch eine engagierte (Nachhaltigkeits-) Berichterstattung neue Impulse setzen, sogar neue Chancen erschließen?
Melden Sie sich jetzt an!
Rückblicke
28.09.2023 | 29.09.2023
WHAT? SO WHAT? NOW WHAT?
Corporate Reporting im Wandel
Vom Donnerstag bis Freitag, dem 28. und 29. September 2023, versammelte sich das Fachpublikum aus Wirtschaft und Wissenschaft in der OpernTurm in Frankfurt am Main, um Themen rund um die Kommunikation und Gestaltung, den Inhalt und die Sprache des Corporate Reportings zu diskutieren. Die Landschaft der Geschäftsberichte befindet sich in einem Umbruch. Dies stellt etablierte Berichtskonzepte auf den Prüfstand und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es geht darum, die Zukunftsfähigkeit der Berichterstattung sicherzustellen. Wir nähern uns dieser Aufgabe mit drei einfachen Fragen: „what? so what? now what?“
27.04.2023 | 16.00 – 17.00 Uhr
Circular Reporting: Wie sich der Wirkungskreis im Reporting erweitern lässt
Wie schaffen wir es, eine Beziehung mit den Stakeholdern aufzubauen, statt nur zu informieren? Wie lassen sich Erfolgsgeschichten inszenieren, statt nur Sachzusammenhänge zu präsentieren? Wie wird aus einer News eine Story? Welche Vorzüge hat ein modulares Themenmanagement gegenüber einem separierten Channel Management?
Am Beispiel der DEKRA demonstriert wirDesign die Positionierung der Marke über Inhalte. Und zeigt, wie sich der Online-Geschäftsbericht für neue Zielgruppen öffnet und zu einer Bühne für die gesamte Marke wird.
Ramon arbeitete gemeinsam mit Katharina an Fotostrecken für den Porsche Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. In dem Webinar werden die Zwei die Besonderheit des Porsche AG Berichtes aufzeigen, anhand der CCI-Prüfkriterien gute Fotografie erläutern und außerdem den Prozess einer reibungslosen Zusammenarbeit von Art Direktion, Fotografen und Kunden vorstellen.
Die User Experience (UX) beschreibt wie ein Nutzer mit einem Produkt, System oder Dienstleistung interagiert und diese erfährt. Daher sollte die Bedeutung von User Experience nicht unterschätzt werden, denn ein schlechtes Benutzererlebnis wirkt sich auf die Wahrnehmung eines Unternehmens aus. Dabei stellt das „System Geschäftsbericht“ eine besondere Herausforderung dar, da dieser der Gesamtheit und Vielzahl unterschiedlicher Interessensgruppen gerecht werden muss.
Im Webinar erläutert Melanie Thoma den Umgang mit UI/UX-Herausforderungen und gibt praxisnahe Tipps wie das Nutzererlebnis – vor, während und nach der Nutzung – verbessert werden kann.
Erstmalig in Präsenz – das CCIR Forum Reporting (als Nachfolgeveranstaltung des Heidelberger Forum Geschäftsberichte) tagte am 23. September 2022 unter dem Motto »Now. New. Next – Die Wirkung von Gestaltung, Inhalt und Sprache im Corporate Reporting«. Das Forum wurde in Kooperation mit dem CCR (Center for Corporate Reporting) durchgeführt. Geschäftsbericht” eine besondere Herausforderung dar, da dieser der Gesamtheit und Vielzahl unterschiedlicher Interessensgruppen gerecht werden muss.
Im Webinar erläutert Melanie Thoma den Umgang mit UI/UX-Herausforderungen und gibt praxisnahe Tipps wie das Nutzererlebnis – vor, während und nach der Nutzung – verbessert werden kann.