Institut

Mit dem 2024 gegründeten Institut für Corporate Communication & Identity (CCI) am Fachbereich Design, Informatik, Medien (DCSM) in Wiesbaden stärkt die Hochschule RheinMain gezielt ihr Forschungsprofil in den Bereichen Kommunikationsdesign, Unternehmenskommunikation und Reporting.

Das CCI-Institut: Neue Impulse für Corporate Communication & Identity

Die Hochschule RheinMain stärkt ihr Forschungsprofil mit dem 2024 gegründeten Institut für Corporate Communication & Identity (CCI) am Fachbereich Design, Informatik, Medien (DCSM). Unter der Leitung von Prof. Jörg Waldschütz und Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik als Stellvertreter, bündelt und intensiviert das CCI die interdisziplinäre Forschung in den Bereichen Kommunikationsdesign, Unternehmenskommunikation und Reporting.

Als Teil des DCSM-Forschungsschwerpunkts ADRIMA (Artistic & Design Research in Media & Architecture) fördert das CCI die wissenschaftlichen Aktivitäten seiner Mitglieder durch praxisorientierte Projekte und Kooperationen.

Zentrale Aufgaben und Ziele:

  • Forschung & Beratung: Das CCI erforscht und berät im breiten Feld der Corporate Communication & Identity von Unternehmen und Organisationen – von Print bis zu digitalen Medien, von Finanzkennzahlen bis zu Social Media.
  • Wissenstransfer: Das CCI entwickelt innovative Konzepte für Unternehmen und Organisationen und fördert den Transfer von Forschungsergebnissen in Praxis und Lehre.
  • Weiterentwicklung: Ein besonderer Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der nachhaltigkeitsorientierten Corporate Communication & Identity, insbesondere im digitalen Bereich.
  • Netzwerk & Kommunikation: Das CCI fördert die Kommunikation der Forschungsaktivitäten und intensiviert Forschungskooperationen im Rhein-Main-Region und darüber hinaus.
  • Standardsetzung: Das CCI entwickelt durch wissenschaftliche Arbeit Standards in der Branche und strebt die Etablierung eines Branchenverbands an.
  • Entwicklung einer Taxonomie: Das CCI entwickelt eine Typologie der Corporate Communication & Identity mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
  • Dialog: Das CCI fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis über Formate wie den CCI-Wettbewerb, das CCI-Forum, das CCI-Symposium, das CCI-Lab und den CCI-Salon.

Forschungsschwerpunkte:

Unternehmensberichterstattung

Das CCI analysiert die kommunikative und gestalterische Qualität von Geschäftsberichtserstattung im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs in Kooperation mit einem Expertennetzwerk. Die CCI-Datenbank dokumentiert die Ergebnisse und ermöglicht detaillierte Auswertungen.

„Corporate Reporting geht heute weit über die reine Finanzberichterstattung hinaus. Es vereint Unternehmenspräsentation, Jahresrückblick, Nachhaltigkeitsleistung, die Darstellung von Unternehmenskultur und -identität sowie visionäre Ausblicke und bildet damit das Herzstück der Unternehmenskommunikation“, so Prof. Waldschütz.

Corporate Identity

Das CCI erforscht den Transfer von nachhaltigkeitsorientierten Unternehmenswerten in die Designsprache (Farbe, Form, Typografie, Anordnung). Im Zentrum steht die Entwicklung eines gemeinsamen Selbstverständnisses der Corporate Identity, Mission, Vision & Culture als Basis für ein konsistentes Corporate Design.

Unternehmenskommunikation

Das CCI betrachtet Unternehmenskommunikation als zentrales Element der Beziehung eines Unternehmens zu seinen Stakeholdern. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interkultureller Kommunikationsschnittstellen und der Optimierung der Unternehmenskommunikation in all ihren Facetten.

„Unsere Aufgabe ist die Forschung und Beratung im weiten Feld der Unternehmenskommunikation – von Printmedien bis zu interaktiven und Bewegtbildformaten, von Accounting und Kennzahlenaggregation bis zu Entscheidungen über Social-Media-Kanäle und PR. Außerdem geht es verstärkt um den Transfer von Forschungsergebnissen in Praxis und Lehre. Gerade im digitalen Bereich will das CCI innovative Konzepte für Unternehmen entwickeln und den Wissenstransfer stärken.“ – ergänzt Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik.

Satzung

Das CCI-Institut verfolgt gemäß seiner Satzung das Ziel, die Forschung in den Bereichen Kommunikationsdesign, Unternehmenskommunikation und -Reporting zu bündeln und weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen dabei Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Künstliche Intelligenz und die Ansprache neuer Zielgruppen.

Das CCI – Ihr Partner für zukunftsweisende Corporate Communication & Identity.

Satzung des Institut für Corporate Communication & Identity der Hochschule RheinMain (CCI). AMTLICHE MITTEILUNG der Hochschule RheinMain Nr.: 947, veröffentlicht am 12.07.2024

weitere Informationen

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).