CCI-Wettbewerb: Von der gestalterischen Tradition zur nachhaltig kommunikativen Innovation – „Sustainability Champions revisited“
Der CCI-Wettbewerb des CCI-Instituts erfindet sich neu! Nach einer langen Tradition in der Bewertung von Geschäftsberichten, zunächst im Auftrag des manager magazins und später in Eigenregie des CCI-Instituts in Münster, startet das CCI-Institut ab 2025 mit einem erweiterten Konzept durch: „Sustainability Champions revisited“.
In Kooperation mit renommierten Experten richtet sich der neu konzipierte Wettbewerb ausschließlich an Unternehmen, die bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden. Im Mittelpunkt steht die Würdigung herausragender Corporate Communication & Identiy mit starkem Nachhaltigkeitsbezug. Ziel ist es, wissenschaftlich fundierte Benchmarks für die Branche zu setzen, die inspirieren und praxisnahe Lösungen aufzeigen und die angestrebte CCI.Taxonomie erweitern und vervollständigen.
Schwerpunkte des neu ausgerichteten Wettbewerbs:
- Verbindung von digitaler Gestaltung, Nachhaltigkeit, Unternehmenskommunikation und -identität.
- Bewertung anhand der etablierten CCI-Bewertungsdatenbank für eine transparente und fundierte Beurteilung.
- Enger Bezug zum CCI-Forschungsprogramm:
- Generierung neuer Erkenntnisse aus der Analyse der Einreichungen.
- Praxistest wissenschaftlicher Kriterien und Impulse für neue Forschungsfragen.
- Stärkung der Innovationskraft kleinerer Akteure im Nachhaltigkeitskontext.
- Festliche Preisverleihung im Rahmen des CCI.Symposiums in Wiesbaden
Das Besondere: Im Unterschied zu klassischen Wettbewerben liegt der Fokus auf der Präsentation von Best-Practice-Beispielen, die als Inspiration und Orientierung für die Branche dienen.
„Sustainability Champions revisited“ verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit praxisnaher Relevanz und setzt so wichtige Impulse für die Verbindung von Wissenschaft, Unternehmertum und Design.
Blick zurück: Die Tradition des CCI-Wettbewerbs
Seit vielen Jahren bewertete das CCI-Münster – die Vorgängerinstitution des CCI-Instituts an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden – die kommunikative und gestalterische Qualität von Unternehmensberichten. Ursprünglich im Auftrag des manager magazins wurden bis 2013 jährlich ca. 200 Geschäftsberichte der DAX 30, MDAX, SDAX und TecDAX Unternehmen im Hinblick auf betriebswirtschaftlichen Inhalt, Gestaltung und (bis 2011) Sprache anhand wissenschaftlich fundierter Kriterien analysiert. Die wissenschaftliche Leitung oblag Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge (Universität Münster), die gestalterische Bewertung verantwortete Prof. Gisela Grosse (CCI), die sprachliche Bewertung bis 2011 Prof. Dr. Rudi Keller (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
Von 2013 bis 2024 hat das CCI die Analyse der Unternehmensberichterstattung der DAX 40-Unternehmen in Eigenregie fortgeführt. Im Fokus standen die vielfältigen medialen Darstellungsmöglichkeiten und deren Einfluss auf die Wahrnehmung. Die „Best Practice“-Berichte wurden im Rahmen von CCI-Veranstaltungen ausgezeichnet.
Mit der Neuausrichtung des Wettbewerbs als „Sustainability Champions revisited“ knüpft das CCI an seine langjährige Tradition an und entwickelt sie zukunftsweisend weiter.