CCI-Wettbewerb

Der CCI-Wettbewerb „Sustainability Champions revisited“ zeichnet ab 2025 ausschließlich Unternehmen aus, die bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis prämiert wurden, und würdigt herausragende Corporate Communication & Identity mit starkem Nachhaltigkeitsbezug.

CCI-Wettbewerb: Von der gestalterischen Tradition zur nachhaltig kommunikativen Innovation – „Sustainability Champions revisited“

Der CCI-Wettbewerb des CCI-Instituts erfindet sich neu! Nach einer langen Tradition in der Bewertung von Geschäftsberichten, zunächst im Auftrag des manager magazins und später in Eigenregie des CCI-Instituts in Münster, startet das CCI-Institut ab 2025 mit einem erweiterten Konzept durch: „Sustainability Champions revisited“.

In Kooperation mit renommierten Experten richtet sich der neu konzipierte Wettbewerb ausschließlich an Unternehmen, die bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden. Im Mittelpunkt steht die Würdigung herausragender Corporate Communication & Identiy mit starkem Nachhaltigkeitsbezug. Ziel ist es, wissenschaftlich fundierte Benchmarks für die Branche zu setzen, die inspirieren und praxisnahe Lösungen aufzeigen und die angestrebte CCI.Taxonomie erweitern und vervollständigen.

Schwerpunkte des neu ausgerichteten Wettbewerbs:

  • Verbindung von digitaler Gestaltung, Nachhaltigkeit, Unternehmenskommunikation und -identität.
  • Bewertung anhand der etablierten CCI-Bewertungsdatenbank für eine transparente und fundierte Beurteilung.
  • Enger Bezug zum CCI-Forschungsprogramm:
    • Generierung neuer Erkenntnisse aus der Analyse der Einreichungen.
    • Praxistest wissenschaftlicher Kriterien und Impulse für neue Forschungsfragen.
    • Stärkung der Innovationskraft kleinerer Akteure im Nachhaltigkeitskontext.
  • Festliche Preisverleihung im Rahmen des CCI.Symposiums in Wiesbaden

Das Besondere: Im Unterschied zu klassischen Wettbewerben liegt der Fokus auf der Präsentation von Best-Practice-Beispielen, die als Inspiration und Orientierung für die Branche dienen. 

„Sustainability Champions revisited“ verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit praxisnaher Relevanz und setzt so wichtige Impulse für die Verbindung von Wissenschaft, Unternehmertum und Design.

Blick zurück: Die Tradition des CCI-Wettbewerbs

Seit vielen Jahren bewertete das CCI-Münster – die Vorgängerinstitution des CCI-Instituts an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden – die kommunikative und gestalterische Qualität von Unternehmensberichten. Ursprünglich im Auftrag des manager magazins wurden bis 2013 jährlich ca. 200 Geschäftsberichte der DAX 30, MDAX, SDAX und TecDAX Unternehmen im Hinblick auf betriebswirtschaftlichen Inhalt, Gestaltung und (bis 2011) Sprache anhand wissenschaftlich fundierter Kriterien analysiert. Die wissenschaftliche Leitung oblag Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge (Universität Münster), die gestalterische Bewertung verantwortete Prof. Gisela Grosse (CCI), die sprachliche Bewertung bis 2011 Prof. Dr. Rudi Keller (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

Von 2013 bis 2024 hat das CCI die Analyse der Unternehmensberichterstattung der DAX 40-Unternehmen in Eigenregie fortgeführt. Im Fokus standen die vielfältigen medialen Darstellungsmöglichkeiten und deren Einfluss auf die Wahrnehmung. Die „Best Practice“-Berichte wurden im Rahmen von CCI-Veranstaltungen ausgezeichnet.

Mit der Neuausrichtung des Wettbewerbs als „Sustainability Champions revisited“ knüpft das CCI an seine langjährige Tradition an und entwickelt sie zukunftsweisend weiter.

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).