CCIR Forum

Das CCIR-Forum ist eine etablierte Fachveranstaltung, die jährlich Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Corporate Communication & Reporting in Frankfurt am Main zusammenbringt, um aktuelle Trends und Herausforderungen der Branche zu diskutieren.

CCIR-Forum 2024 in Frankfurt: Rückblick auf die Veranstaltung

Das CCIR-Forum, eine etablierte Kooperationsveranstaltung des CCI-Instituts der Hochschule RheinMain, Wiesbaden und des Center for Corporate Reporting (CCR) in Zürich, fand auch 2024 wieder im Frankfurter OpernTurm statt. Am 26. und 27. September kamen Experten und Interessierte zusammen, um unter dem Motto „WHAT FOR? REDEFINE THE FOCUS“ die Zukunft der Unternehmenskommunikation zu diskutieren. Der Fokus lag dabei auf den Auswirkungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Berichterstattung.

Das Forum bot ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden, die verschiedene Aspekte der modernen Unternehmenskommunikation beleuchteten.

Reto U. Schneider, stellvertretender Chefredakteur des NZZ-Folio, eröffnete die Veranstaltung mit einer anregenden Keynote zum Thema konstruktiver Streitkultur. Im Anschluss wurden die besten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte im Rahmen des Wettbewerbs „The Winner takes it all?“ ausgezeichnet.

Am darauffolgenden Tag ging Tobias Kollmann von der Agentur Coool auf die Rolle von Kommunikation und Design als Katalysatoren für nachhaltiges Wirtschaften ein. Marlene Wolf von BASF erörterte die Herausforderungen des integrierten Berichts in Zeiten der CSRD und fragte, inwieweit es sich noch um Kommunikation oder doch schon reine Regulatorik handele. Diese Themen wurden in einer anschließenden Diskussionsrunde, moderiert von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, vertieft.

Prof. Dr. Tatjana Oberdörster von der Westfälischen Hochschule und Prof. Dr. Christian Fink vom CCI präsentierten die Wesentlichkeitsanalyse 2023 auf dem Prüfstand im Kontext der CSRD. Jens Reissmann von Bayer zeigte auf, wie Nachhaltigkeitsberichterstattung zur Wertschöpfung beitragen kann und Matthias Mühlen vom VfL Bochum 1848 gab Einblicke in die Nachhaltigkeitskommunikation des Fußballvereins. Diese Beiträge wurden in einer weiteren Diskussionsrunde zusammengeführt und erweitert.

Nach der Mittagspause beleuchtete Claire Bodanis von Falcon Windsor in einem Online-Vortrag die Potenziale von KI für das Reporting aus der Perspektive des UK-Marktes. Prof. Dr. Christopher Sessar von SAP stellte die Chancen und Potenziale von KI im Finanzbereich vor, während FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek von der FH St. Pölten die Rolle von KI in Investor Relations erörterte und die Frage aufwarf, ob diese ein Game Changer oder ein Challenger der Finanzkommunikation sei. In der abschließenden Diskussionsrunde wurden die Erkenntnisse zum Thema KI zusammengefasst und diskutiert.

Vielfalt und Ausblick:

Das CCIR-Forum 2024 zeichnete sich durch eine bemerkenswerte Vielfalt an Themen und Perspektiven aus. Die teilnehmenden Experten aus Wissenschaft und Praxis, darunter Vertreter von Unternehmen wie BASF, Bayer, SAP und dem VfL Bochum 1848, sowie aus Agenturen und Hochschulen, beleuchteten die Herausforderungen und Chancen der Unternehmenskommunikation aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die Veranstaltung hat erneut gezeigt, dass das CCIR-Forum eine wichtige Institution für den Austausch über die Zukunft der Berichterstattung ist. Die CSRD und der Einsatz von KI werden die Branche nachhaltig prägen. Das Forum bot eine wertvolle Plattform, um diese Entwicklungen zu diskutieren und zukunftsweisende Ansätze zu entwickeln.

Das CCIR-Forum wird auch im kommenden Jahr wieder in Frankfurt stattfinden und den Dialog über die Weiterentwicklung der Branche fortsetzen.

Wir möchten unseren herzlichen Dank an das Center for Corporate Reporting (CCR), unsere Co-Veranstalter:innen aussprechen. Ebenso möchten wir unseren diesjährigen Sponsoren LRQA, mms Solutions und UBS für ihre Unterstützung danken. Auch bedanken wir uns bei unserem Medienpartner Going Public Magazin.

Das CCR stärkt das Vertrauen der Stakeholder und die Wertschöpfung von Unternehmen durch strategisch verankertes Reporting. Mit hochkarätigen Veranstaltungen, Publikationen und Beratung ermöglichen sie ihren Mitgliedern eine verbesserte Berichterstattungsqualität und bieten exklusive Services wie das Geschäftsberichte-Symposium, Fachzeitschriften und themenspezifische Events.

Intelligente zertifizierte Lösungen für die Digitalisierung, Automatisierung und Realisierung von Unternehmens-, Finanz- und ESG-/Nachhaltigkeitspublikationen.

Den Business Case Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette verstehen, managen und die Leistungen attraktiv an Stakeholder vermitteln: gestützt auf reale, vor Ort erhobene Daten und mehr als 20 Jahre ESG Expertise.

Als führende Universalbank in der Schweiz agiert die UBS in sämtlichen fünf Geschäftsbereichen - Personal Banking, Wealth Management, Corporate and Institutional Clients, Investment Bank und Asset Management. Die umfassende Präsenz der UBS erstreckt sich ausschließlich auf die Schweiz, wodurch sie in diesem Land in allen genannten Bereichen tätig ist.

Seit über 20 Jahren steht „GoingPublic“ als führende Medienplattform rund um IPOs im deutschsprachigen Europa für die Königsklasse des Corporate Finance-Geschäfts.

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).