Erstmalig in Präsenz – das CCIR Forum Reporting (als Nachfolgeveranstaltung des Heidelberger Forum Geschäftsberichte) tagt am 23. September 2022 unter dem Motto ›Now. New. Next – Die Wirkung von Gestaltung, Inhalt und Sprache im Corporate Reporting‹.

REPORTING NOW. NEW. NEXT.

Die Wirkung von Gestaltung, Inhalt und Sprache im Corporate Reporting

Das Forum wird in Kooperation des CCI mit dem Center for Corporate Reporting (CCR) durchgeführt. Es greift Themen rund um Kommunikation und Gestaltung, Inhalt und Sprache des Reportings auf – aktuell, neu und mit Ausblick in die crossmediale, digitale Zukunft der Berichterstattung. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft werden Best Practice diskutieren und darüber hinaus zukünftige Entwicklungen aufzeigen.

 

Agenda

22.09.2022, Donnerstag

19:30 Uhr – Gemeinsames Dinner im Restaurant „Emma Metzler“ (gesponsert von mms solutions)

23.09.2022, Freitag

09.00 Uhr
Registrierung

09.30 Uhr
Begrüßung durch Prof. Gisela Grosse, CCI und Barbara Zäch, CCR

09.45 Uhr 
„Die visuelle Bilanz 2022“ – Die crossmediale, digitale Zukunft der Berichterstattung
Hanne Gleußner-de Boer Dipl.-Des., CCI FH Münster

10.15 Uhr 
„Integrierte Berichterstattung der BMW Group“ – Auf dem Weg zu einer impact-orientierten Berichterstattung
Christian Finkenzeller, BMW Group

10.45 Uhr bis 11.15 Uhr – Pause

11.15 Uhr 
„Vom Corporate Reporting zum Communicative Reporting“ – Implikationen der Digitalisierung auf die Geschäftsberichterstattung
Prof. Dr. Henning Zülch, Chairholder Accounting and Auditing, HHL Leipzig Graduate School of Management

11.45 Uhr
„Aktuelle Entwicklungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung“ – Überarbeitung der CSR-Richtlinie, Taxonomie und europäische bzw. globale Standard
Dr. Matthias Schmidt, Director Sustainability Assurance | Center of Expertise, Deloitte

12.15 Uhr 
„ESG als Strategie“ – Herausforderungen als Chance nutzen
Sonja Haut, Head Strategic Measurement and Materiality, Novartis

12.45 Uhr bis 14.00 Uhr – Lunch

14.00 Uhr 
„Web3 und Metaversen: Renaissance oder Humbug?“
Kolja Pitz, CoFounder and Managing Director, PLATEAU CANDY

14.30 Uhr 
„Klare Sprache, klare Botschaft“ – Die Verständlichkeit der Reden von Vorstandsvorsitzenden auf den Hauptversammlungen der DAX-Unternehmen
Dr. Claudia Thoms, Universität Hohenheim

15.00 Uhr 
„Kommunikation aus einem Guss“ – Kann Corporate Reporting Extrakt und Anker sämtlicher Kommunikation einer Firma werden?
Dr. Alexander Fleischer, Leiter Kommunikation, Schweizerische Post AG

15.30 Uhr bis 16.00 Uhr – Kaffeepause und Wechsel der Location

16.00 Uhr 
„Entwicklungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und Auswirkungen auf Unternehmen und Reporting Teams“
Interview mit Isabel Strauß, Senior Manager Investor Relations/Reporting und Matthias Köhler, Senior Director Investor Relations/Reporting, adidas group

16.30 Uhr 
Abschlussrunde mit allen Speakern, Q&A

16.45 Uhr – Ausklang der Tagung bei einem Glas Wein,
ggf. Besuch der Ausstellung

Speaker

Prof. Gisela Grosse
CCI – wissenschaftliche Leitung

Barbara Zäch
CCR – Co-Geschäftsführerin

Hanne Gleußner-de Boer
CCI Vorstandsmitglied

Christian Finkenzeller
Konzernaussagen, Unternehmenspublikation, BMW Group

Prof. Dr. Henning Zülch
Chairholder Accounting and Auditing, HHL Leipzig Graduate School of Management 

Dr. Matthias Schmidt
Director im Bereich Sustainability Assurance | Center of Expertise, Deloitte

Sonja Haut
Head Strategic Measurement and Materiality, Novartis

Kolja Pitz
CoFounder and Managing Director, PLATEAU CANDY 

Dr. Claudia Thoms 
Universität Hohenheim

Dr. Alexander Fleischer
Leiter Kommunikation, Schweizerische Post AG 

Isabel Strauß
Senior Manager Investor Relations/Reporting, adidas Group

Matthias Köhler
Senior Director Investor Relations/Reporting, adidas Group 

anmeldung für das ccir forum reporting 2022

Melden Sie sich jetzt an zum CCIR Forum Reporting am 23. September 2022 im MAK in Frankfurt.

Am Vorabend der Tagung laden wir Sie zum Austausch bei einem gemeinsamen Dinner ein. Die Teilnahmegebühr für das Forum beträgt 1.600,– € netto (CCR Mitglieder zahlen 1.000,– € netto).

Das Konzept der Veranstaltung ist für Entscheidungsträger angelegt. Leider können wir Dienstleister nicht zulassen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist limitiert – »first come, first served«.

Partner

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Barbara Zäch

CCR – Co-Geschäftsführerin

Co-Geschäftsführerin des Center for Corporate
Reporting (CCR), teilt sich die strategische und
operative Führung mit Reto Schneider, Gründer des CCR. Sie war zuvor rund 20 Jahre in börsenkotierten Unternehmen tätig, zuletzt als Head
Investor Relations des Schindler Konzerns. Barbara bringt grosse Erfahrung aus den Bereichen
Investor Relations, Corporate Reporting und
Nachhaltigkeitsberichterstattung mit.

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).

CHRISTIAN FINKENZELLER

Konzernaussagen, Unternehmenspublikationen BMW

Christian Finkenzeller koordiniert die Erstellung der Finanzpublikationen der BMW Group. In diesem Zusammenhang ist er für die inhaltliche und konzeptionelle Ausrichtung der Publikationen verantwortlich. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von der Wirtschaftsprüfung in die Konzernbilanzierung der BMW Group, ehe er dort in der Konzernkommunikation die Finanzpublikationen übernahm. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Verbindung von Kommunikation und Berichterstattung zu einem ganzheitlichen modernen
Reporting.

Prof. dr. henning zülch

Chairholder Accounting and Auditing,
HHL Leipzig Graduate School of Management

Nach seinem Studium und der anschließenden Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster, seiner Prüfungstätigkeit bei einer Big4-Gesellschaft sowie Habilitation an der TU Clausthal, leitet er seit 2006 den Lehrstuhl für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Außerdem ist er als Gastprofessor an der Universität Wien im Bereich „Selected Foreign Acounting Systems“ tätig und Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen im Bereich der externen Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance.

Dr. Matthias Schmidt

Director im Bereich Sustainability Assurance | Center of Expertise bei Deloitte

Dr. Matthias Schmidt ist Director im Bereich Sustainability Assurance | Center of Expertise bei Deloitte. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung auf den Gebieten Sustainable Finance, Nachhaltigkeit und Corporate Governance (Uni Münster, IDW, IIRC, DWS). Matthias ist Lehrbeauftragter an der FH Münster und hält Vorlesungen an der Uni und HS Bochum und der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Er ist regelmäßig Referent zu Sustainable Finance, Nachhaltigkeit und Corporate Governance und Autor von Fachartikeln.

 

Mitgliedschaften in angesehenen Expertengremien, wie der Sustainable Finance Beirat TF Weiterentwicklung CSR-Reporting, der EFRAG Project Task Force on Climate-related disclosures oder der Accountancy Europe Future of Corporate Reporting Task Force.

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Kolja pitz

CoFounder and Managing Director,
PLATEAU CANDY

Kolja Pitz / Gründer und Geschäftsführer der
Digitalagentur Plateau Candy, arbeitet an der Schnittstelle von Zukunft, Design und Technologie. Der studierte Medienwissenschaftler und Philosoph war in der Vergangenheit für internationale Technologie-Konzerne und Agenturen tätig.

Zu seinen letzten Stationen gehören die Telekom Design Gallery (das Zukunfts- und Innovationsforum der Deutschen Telekom) und die Kreativagentur Meiré und Meiré aus Köln. Seine Projekte für Marken wie Porsche, Telekom und BMW sind vielfach ausgezeichnet worden.

Dr. claudia thoms

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität
Hohenheim

Dr. Claudia Thoms ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim. 2022 wurde sie dort promoviert. In ihrer Doktorarbeit widmete sie sich der Untersuchung der Verständlichkeit als Erfolgsfaktor für die Presse- und Medienarbeit von Unternehmen.

Die Sprache und die Verständlichkeit unterschiedlicher Akteure in Wirtschaft und Politik sowie die Auswirkungen unterschiedlich verständlicher Kommunikation bilden die Schwerpunkte ihrer Forschung.

Dr. Alexander Fleischer

Leiter Kommunikation, Schweizerische Post AG

Dr. Alexander Fleischer ist seit Mai 2019 Leiter Kommunikation der Schweizerischen Post.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Kommmunikationswissenschaft in Guatemala, Worms und Berlin und promovierte in Stuttgart-Hohenheim zu „Reputation und Wahrnehmung“.

Er startete seine berufliche Laufbahn in Berlin bei der Schweizer PR-Agentur Peter Bütikofer und leitete dann während 16 Jahren Marketing & Kommunikation bei PwC, zunächst in der Schweiz und dann international (EMEIA). Nachdem er bei furrerhugi den Bereich Corporate-Communications-Beratung aufbaute, führte er bei EY während vier Jahren den Bereich Brand, Marketing und Communications in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alexander Fleischer lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Baden.

 
 

Isabel Strauß

Senior Manager Investor Relations/Reporting, adidas Group

Nach Ihrem Studium der Anglistik und Medien- und Kommunikationswissenschaften an der
Universität Mannheim absolvierte Isabel Strauß
ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation der BASF SE, und war danach Redakteurin für den integrierten Geschäftsbericht. 2016 wechselte sie zu adidas und treibt seither im Bereich Investor Relations die Geschäftsberichterstattung voran.
Ein besonderes Anliegen sind ihr die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen.

Matthias Köhler

Senior Director Investor Relations/Reporting,
adidas Group

Matthias Köhler absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen und der Northwood University, USA.

Er begann seine Karriere bei EY im Wirtschaftsprüfungsbereich und ist seit 2007 bei adidas tätig. Er sammelte umfangreiche Erfahrung im Finanzbereich, u. a. in Internal Audit, als Finance Director in den Märkten, aber auch in der Stabstelle des Finanzvorstandes. Seit 2019  verantwortet er u.a. die Koordination der Finanzpublikationen und der nicht-finanziellen Erklärung für adidas.



Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).